NeuigkeitenRationalität und leise Poesie

ZAQuant in der DBZ 11|2023

Die aktuelle Novemberausgabe der DBZ widmet sich dem Thema „Forschungsbauten“. Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie ZAQuant der Universität Stuttgart wird darin auf acht Seiten vorgestellt, auf dem Titel der Blick in den Reinraum des ZAQuant! Wir freuen uns sehr darüber.

»Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie ist spektakulär unspektakulär. Höchste Anerkennung an das Büro hammeskrause dafür, ein komplexes Projekt wie dieses mit einer derart eleganten Beiläufigkeit daherkommen zu lassen.« DBZ Heftpartner Telluride Architektur

Herzlichen Dank an die Kollegen und DBZ Heftpartner Joel Hahn und Hubert Juranek von Telleruide für den wertschätzenden Kommentar und an die DBZ Redaktion für die gemeinsame Auswahl des ZAQuant als eines der fünf vorgestellten Projekte.

Der Bau fasziniert durch seine Ratio­nalität und leise Poesie, die sich ausdrückt im wildbewachsenen Dachgarten oder auch in den Durch- und Einblicken, die man als Gast en passant zur Verfügung gestellt bekommt. Den Architektinnen ist es sehr gut gelungen, das spannungsvolle Forschen in Räume zu packen, die mehr sind, als reine Zweckorte, aber auch nicht weniger.

 

Und der Forscher (Nutzervertreter und Physiker Dr. Rainer Stöhr) zieht das Fazit so: „Wir alle sind mit diesem Haus sehr glücklich. Wir haben hier einen Bau, der sehr attraktiv wirkt auf die Talente, die wir brauchen. Und neben allen technischen Superlativen hier bekomme ich immer wieder das Feedback, dass man sich hier wohlfühlt.“ Damit meint er vielleicht die vollgestopften Vorräume der Labore, bestimmt aber auch den Dachgarten mit seinem wilden Grün.

Sprache der Forscher von Benedikt Kraft, stellvertretender Chefredakteur DBZ

Hier auf DBZ.de den vollständigen Artikel weiterlesen

Neuigkeit teilen

Mehr zum ZAQuant