NeuigkeitenTief im Innern liegt ein Schatz

ZAQuant in der Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung | Dienstag, 14. Dezember 2021 | Seite 25 | KULTUR

Auf dem Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen ist ein spektakulärer, weltweit einmaliger Forschungsneubau entstanden: das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie. Entworfen wurde es vom Büro Hammeskrause Architekten. Von Ulla Hanselmann

 

Wie eine Schatzkiste liegt das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie am Allmandring. Samtig-metallen schimmert seine Hülle, je nach Witterung changiert der Farbton zwischen Anthrazit, Bronze und Champagner.

 

Mit seinen scharfen Kanten strahlt der Kubus pure Eleganz und Präzision aus.

 

Der Anspruch der Architekten war es, auch diesen komplexesten funktionalen Anforderungen unterliegenden Experimentiertrakt spannungsreich zu gestalten. So brechen sie die über zwei Geschosse aufragenden Hallenwände im oberen Drittel mit runden Fenstern auf. Im zweiten Geschoss verknüpfen diese Bullaugen die Laborhalle optisch mit den Büros und Besprechungszonen, die hier ringsum hinter Glaswänden liegen. Das Experimentier-Herz ist so für die Mitarbeiter immer präsent.

 

weiter zum Online Artikel der Stuttgarter Zeitung

Fotos: Brigida Gonzalez

Neuigkeit teilen

Mehr zum ZAQuant