Neuigkeitenhka Bürogespräche off-site

Landesanstalt für Bienenkunde

Am Montag 13. November waren wir im Rahmen unserer monatlichen Bürogespräche gemeinsam unterwegs und haben einen Ausflug an die Universität Stuttgart-Hohenheim unternommen. Dort wurde unser Team von der Projektleiterin Tamara Wehner vom Universitätsbauamt durch die Landesanstalt für Bienenkunde geführt. Der mehrfach ausgezeichnete Neubau von Lanz Schwager Architekten aus Konstanz soll als Pilotprojekt für Holzbau und nachhaltiges Bauen mit der BNB-Zertifizierung in Silber ausgezeichnet werden. 

Ein sehr lehrreicher Ausflug – herzlichen Dank an Tamara Wehner für die Einblicke ins Projekt und an Jürgen für die schöne Idee und Organisation!

Die Landesanstalt für Bienenkunde ist als angewandte Bienenforschungseinrichtung mit eigener Imkerei an einer Universität einzigartig in Deutschland und erforscht Grundlagen, um die aktuellen Problematiken der Bienenhaltung zu lösen. Bienenschutz bedeutet auch Insektenschutz und ist damit essentiell für den Erhalt der Biodiversität. Der Neubau der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim ersetzt das bisherige Container-Gebäude aus den 1960er Jahren, das wirtschaftlich nicht mehr für einen modernen Forschungsbetrieb saniert werden konnte.

Bauherr Land Baden-Württemberg
vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim

Mehr Informationen zum Gebäude findet Ihr hier

Neuigkeit teilen

Mehr vom Team