NeuigkeitenA bigBIM Story

Build-Ing. Magazin 2 I 2020

Ein Auftraggeber verlangt BIM und plötzlich ändert sich alles. BIM auf die harte Tour.

Ein Erfahrungsbericht von Tobias Döring, Projektleiter BIM Implementierung bei hammeskrause architekten, übers Ausprobieren, Hinfallen, Aufstehen, über 3D-Mäuse und Menschen, und satte Erkenntnisgewinne.

In fünf Jahren reden wir nicht mehr über die Frage: BIM oder nicht BIM? BIM wird normal. Prozesse, die wir als Pioniere entwickelt haben, werden zu Standards. Aus hoch technisierten Visualisierungsmethoden werden Grundlagen für die Spieleindustrie. Bereits 2015 haben wir entschieden: Trotz aller Widrigkeiten im ersten Projekt – nie, nie wieder werden wir ein Projekt ohne ein attributiertes dreidimensionales Modell planen. Auch der Forscher-, Expeditions- und Pioniergeist geht uns nicht aus. Die digitale Revolution im Bauwesen hat gerade erst begonnen. Wir bilden BIM-Koordinatoren nach unserem eigenen didaktischen Konzept aus. Wir suchen neue Wege, um AVA und BIM zusammenzubringen. Übergabe der Herstellermodelle an das FM, Revisionsmodelle, AR auf der Baustelle, KI, BCF…
Unsere Neugier auf die Zukunft ist noch lange nicht am Ende. Deswegen engagieren wir uns bei BuildingSMART – denn eines ist sicher: Open BIM gehört die Zukunft in der Baubranche, und wir werden ein gestaltender Teil sein.

Build-Ing. 2 | 2020

Neuigkeit teilen

BIM