NeuigkeitenVom Entwurf an: BIM Planung

„Bau 98“ auf Baunetz Wissen

Heute im Newsletter, der Link zu einem neuen Beitrag auf Baunetz Wissen. Das Thema ist BIM, beispielhaft besprochen wird Bau 98, das vor knapp einem Jahr in Betrieb genommene Forschungsgebäude auf dem Basler Betriebsgelände der F. Hoffmann-La Roche AG.

Modellierung bis zum LOD 500: Das Projekt wurde im Vorfeld in einem umfassenden Vertrag finalisiert, in dem die BIM-Planungsmethode explizit gefordert wurde. Das Projekt ist als Big-Open-BIM-Projekt realisiert, an dem insgesamt acht Planer beteiligt waren, die über 20 verschiedene Softwarelösungen einsetzten. Neben Programmen zur Modellierung und Modellanalyse sowie modellbasiertem Qualitätsmanagement, wurde die Planungsmethode BIM ebenso für die modellgestützte Ausschreibung, die Bauüberwachung und das anschließende Facility Management genutzt. Detailliert wurde im Projekt bis zum LOD 500. Alles in allem stellte dieses Leistungsspektrum die Beteiligten vor große Herausforderungen: Der Bau 98 war für hammeskrause architekten das erste Projekt, bei dem BIM in dieser Größenordnung zur Anwendung kam.

Auszug aus Baunetz Wissen

Neuigkeit teilen

Mehr dazu