NeuigkeitenPlanungsstart HQC+ in Jülich

Beauftragung nach Wettbewerbsgewinn

Wir freuen uns sehr über die Beauftragung als Generalplaner!

Mit dem heutigen Planungsstart macht sich unser Generalplaner-Team an die Arbeit und wir werden Euch gerne auf dem Laufenden halten, wie sich alles entwickelt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesen uns langjährig verbundenen Kollegen:

Weiske und Partner GmbH Beratende Ingenieure VBI, Stuttgart
– Rentschler Riedesser Ingenieurgesellschaft für Technik im Bau, Filderstadt
– Müller & Bleher GmbH & Co. KG, Radolfzell
– Dr. Heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH, Karlsfeld
– Eurich Gula Landschaftsarchitektur PartGmbB, Wendlingen am Neckar
– Brüssau Bauphysik GmbH, Fellbach
– Föckeler + Urspruch, Architekten für Brandschutz PartGmbB, Köln

 

Der Neubau Helmholtz Quantum Center+ am Standort des Forschungszentrum Jülich ist der bauliche Beginn und der sichtbar attraktive Auftakt eines tief verwurzelten Forschungsschwerpunktes für die Entwicklung eines zukunftweisenden Quanten-Computing, wissenschaftlich befeuert durch ein sich neu definierendes Quanten-Quartier innerhalb des Forschungszentrums Jülich. Der Neubau widerspiegelt die gewünschte, baulich ablesbare Gliederung in seine unterschiedlichen Institute. Und dennoch schafft er im Schwerpunkt seiner drei Baukörper eine innere Mitte, die sich ausschließlich durch die interdisziplinäre, kommunikative Interaktion aller Wissenschaftler selbst belebt.

hammeskrause architekten bda

Entwurfskonzept

  • Bildung von klar erlebbaren Platz- und Landschaftsräumen durch einen sich flügelartig differenzierenden Baukörper für den Neubau in dem noch baulich wie landschaftlich, heterogenen Umfeld
  • Einführung eines Identität stiftenden, internen und zentralen, urbanen Platzraumes „Peter Grünberg-Platz“ als attraktiven Sammlungsort für das neue Quanten-Quartier
  • Konzentration aller „Kommunikationsräume“ für das Helmholtz Quantum Center und das Ersatzgebäude um ein zentrales Atrium
  • Ausrichtung der zentralen Wege der Wissenschaftler aus den Flügeln auf dieses Atrium mit seinen „Science-Lounge“ artigen Kommunikationsflächen, Besprechungsräumen, Teeküchen, dem Seminarraum, etc.

Neuigkeit teilen

Verwandte Themen & Projekte