Neuigkeitenbest architects 22 – Auszeichnung

Physik-Schullabor Universität Hamburg

Große Freude! Unser Physik-Schullabor „Light & Schools“ der Universität Hamburg wurde beim »best architects 22 award« ausgezeichnet.

Direkt am Campuseingang Luruper Chaussee gelegen, öffnet sich der schwebende eingeschossige Baukörper zur Straße und weckt durch die großflächige Verglasung die Neugier der Passanten. Der vorgelagerte Außenbereich wird zeichenhaft bestimmt von zwei alten Kiefern, die als strukturelle und raumbildende Elemente in die Gebäudekomposition des Entwurfs integriert wurden. Die vom Boden abgelöste Eingangsplattform bildet eine umlaufende Sockelbank – einen identitätsstiftenden Ort des Ankommens, einen Ort des Übergangs und zum Pause machen, während im Hintergrund modernste Lasertechnik durch die Fenster des Gebäudes zu sehen ist.

Vor knapp zehn Jahren wurde das Programm „Light & Schools“ vom Laserphysiker Prof. Klaus Sengstock ins Leben gerufen, um eine Brücke zwischen Schule und Universität, Forschung und Lehre zu schlagen. Das Programm richtet sich an Hamburger Schulklassen der Mittel- und Oberstufe und Studierende der Fachrichtung Physik.

Unser Projekt auf der Gewinner Galerie »best architects 22 award«

Neuigkeit teilen

Mehr Projekte auf dem Campus Bahrenfeld