NeuigkeitenDas ZAQuant auf Insta

... und bald in der DBZ

Nun weiss ich, was ein Rastertunnelmikroskop ist, wie es aussieht und was es kann. Und auch, wo und worauf es steht. Im ZAQuant in Stuttgart mitten auf dem Uni-Campus. Eine im Bauphysikalischen einmalige aber am Ende auch erlebnisreiche Architektur von Hammes Krause Architekten. Ausführlich demnächst in der DBZ 11 2023.

Benedikt Kraft / DBZ

Benedikt Kraft, stellvertretender Chefredakteur der DBZ, hat am 27. September das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie der Universität Stuttgart besichtigt. Durch das Forschungsgebäude führten ihn unsere Projektleiterin Astrid Karr und Dr. Rainer Stöhr vom 3. Physikalischen Institut der Uni. Es gab tiefe Einblicke in die Grundlagenforschung der Quantenphysik und Erkenntnisse, welche baulichen Voraussetzungen es braucht, um Spitzenforschung zu beflügeln. Der detaillierte Bericht erscheint im November-Heft der DBZ. Stay tuned!

Neuigkeit teilen

Mehr zum ZAQuant