ProjektAdieu Tristesse!

Tageseinrichtung für Kinder Tunzhofer Straße, Stuttgart

Projekttafel

Ein starkes Bild, eine Metapher, kann das Gebäude aus seinem Klinikkontext lösen und in den neuen Raum führen, den einer Kindertagesstätte im öffentlichen städtischen Raum.

Nils Krause

Eine ehemalige psychiatrische Klinik sollte zu einer Zwischennutzung von zunächst fünf Jahren umgeplant werden. Trotz der finanziell begrenzten Mittel galt es, ein dennoch gut funktionierendes Provisorium für Kinder von drei Monaten bis zum Schulalter zu erschaffen. Gleichzeitig sollte mit dem Erscheinungsbild ein starkes Zeichen des Neuanfangs gesetzt werden.

» Dieser Kontext ließ im Grunde nur die Flucht nach vorne zu und das möglichst kraftvoll. Es geht uns darum, dass das Gebäude und seine Innen- und Außenräume vor Energie strotzen und dass es eine optimistische Entwicklungsperspektive transportieren kann, zumindest für die Kinder. «
Nils Krause

In der Klinik waren zuvor Depressive und Drogensüchtige behandelt worden. Diese Vergangenheit des Gebäudes sollte die Kita nicht belasten. Farbe war daher ein probates, preiswertes Mittel, bei dem typischen 70er-Jahre-Bau mit seinen Holzbrett-konturierten Sichtbetonwänden und dunkelbraunen Fensterbändern die Tristesse zu verscheuchen.

  • Für die ursprünglich auf fünf Jahre angesetzte Zwischennutzung arbeiteten wir mit der Künstlerin Judith Brucklacher zusammen. Gemeinsam entstand die Metapher eines Rosenbuschs und der in ihm verborgenen Vögel, der als Bild den Bau überzieht und mit kraftvollen Farben zum Leuchten bringt.

  • Im Innern wird das Thema weiter fortgeführt: Die Garderoben der Kinder sind kleine Nistkästen, die Sitzbereiche erscheinen als Pilze, Bäume oder Baumstümpfe.

  • Farbe – als materiell minimale Intervention – kann in ihrer Wirkungsweise jede Konzeption kraftvoll erscheinen lassen.

  • Weil die Freiflächen rund um das Gebäude teilweise deutlich unter Straßenniveau liegen, wurde der ehemalige Patientengarten auf dem Dach in einen großen Außenspielplatz verwandelt.

  • Das bestehende Klinikgebäude auf dem Gelände des Stuttgarter Bürgerhospitals vor Umbau und Umgestaltung.

» Auf jeden Fall. Daher war es mir daran gelegen, alles, was an die bedrückende Vergangenheit des Gebäudes erinnert, durch Gestaltung so umzuwandeln, dass ein Ort entsteht, in dem sich Kinder geborgen und frei fühlen können. «
Judith Brucklacher

Hatte die frühere Nutzung des Gebäudes als psychiatrischen Klinik Einfluss auf Ihren Entwurf und ihr Farbkonzept?

Elemente

Standort

Tageseinrichtung für Kinder Tunzhofer Straße, Stuttgart

Bildung und Erziehung
  • Tunzhofer Straße 24
  • 70191 Stuttgart
  • Deutschland

Für Kinder und Schüler

Projekt teilen