NeuigkeitenWenn Schüler ihre Umgebung mitgestalten

Mensa auf DETAIL.de

DETAIL.de
Im Stuttgarter Stadtteil Möhringen ­bildet eine neue Mensa das Bindeglied ­zwischen zwei benachbarten Schulen. Die Planer von hammeskrause architekten entwarfen ein lichtdurchflutetes ­Gebäude mit Satteldach, dessen ­Hülle durch die Materialwahl ­geprägt ist: ­4000 Prefa-Aluminium­rauten 44 × 44 in ­Son­der­farben bekleiden das neue Herzstück des Schulcampus. Nils Krause erläutert im Interview den Entwurfs­ansatz sowie die Materialwahl und beschreibt, was passiert, wenn Kinder ihren Alltagsmittelpunkt selbst gestalten dürfen. Von Sabine Strambu

Das Farbmuster wirkt zufällig, ­wurde von den Schülern aber genauso erarbeitet. Wie lief der Prozess ab?

 

Wir ebneten in der Verwaltung die ­Akzeptanz für diesen Weg, für den partizipativen Prozess. (…) Danach ging es an die große Aufgabe, eine von der Gruppe getragene Gestaltungslösung für die Dach- und Wandflächen zu finden. In weiteren Workshops führten wir Assoziationsübungen zu allen Nutzungsszenarien des Gebäudes durch. Wir hatten Ausschneidebögen erstellt und ein Gebäude­modell, über das man diese legen konnte, um sich an die Wirkung der unterschiedlichen Entwürfe heranzutasten. Es sollte kein Wettkampf werden, sondern wir kamen in einfachen, wertschätzenden, diskursiven Schritten zu einem Ergebnis, das Ideen jeder Gruppe enthielt. Diese Erfahrung von Teilhabe, Engagement und Wirkung ist das Fundament für die Identifikation der Schüler mit ihrer Mensa.

weiter zum Artikel auf DETAIL.de

Foto: PREFA | CROCE & WIR

Neuigkeit teilen

Mehr zur Mensa