NeuigkeitenBeflügeln und Vorantreiben

Der Facility Manager 10.2020

»Arbeitsplätze in sterilen Laboren müssen nicht zwangsläufig auch steril aussehen. Wir haben mit Markus Hammes über Labore und deren Umgebung als moderne Arbeitswelten gesprochen. Er ist einer der Gründer von Hammeskrause Architekten, ein Stuttgarter Büro, das unter anderem für seine Forschungs- und Laborbauten bekannt ist.«

 

Herr Hammes, welche Rolle spielen kommunikative Flächen in Forschungseinrichtungen?

 

»In der historischen Entwicklung von Laboren ist Raum für Kommunikation keine Erfindung der Neuzeit. Eher im Gegenteil war er ein integraler und unbewusster Bestandteil eines Labors. Denn der Austausch fördert Wissen und Innovation. Ein weiteres Kennzeichen der Kommunikation ist Kreativität. Denn in kommunikativer Sozialhandlung entstehen neue Gedanken, Ideen und Problemlösungen. Wenn die Arbeit im Labor Teil eines komplexen Ablaufs ist, der Wissensgenerierung und Innovation als Zielsetzung beinhaltet, ist die Möglichkeit zur Kommunikation von herausragender Bedeutung. Von daher werden solche Flächen nicht länger als überflüssiger Luxus angesehen, sondern als notwendiger Bestandteil eines nachhaltigen Gebäudekonzepts.«

 

Auszug aus Der Facility Manager 10.2020

Neuigkeit teilen

Verwandte Themen