NeuigkeitenTag der Architektur 2023

Open House im ZAQuant Stuttgart

Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie öffnete am Samstag 24. Juni 2023 seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung „Tag der Architektur“.

Normalerweise streng zugangskontrolliert, war es an diesem Tag möglich, sogar Einblick in das Herzstück des Quantenforschungszentrums zu nehmen, die große Laborhalle mit den vier Hochpräzisionsmessräumen. Bei größtmöglicher Abschirmung vor mikroseismischer Schwingung und niederfrequenten Magnetfeldern schaffen die zehn Meter hohen Laborboxen eine weltweit einmalige Forschungsumgebung.

Markus Hammes und Projektleiter Jürgen Naverschnigg haben zwei Gruppen von insgesamt rund 25 Teilnehmern durch das Haus geführt. Konzeption und Entwurfsidee wurden erläutert, aber auch die vielfältigen Herausforderungen, die beim Planen und Bauen eines Prototyps entstehen. Wir haben uns sehr über das rege Interesse gefreut!

Mehr zur Radtour | Tag der Architektur 2023 in Stuttgart

Neuigkeit teilen

Verwandte Themen