Anerkennung Wettbewerb Neubau Präklinisches Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung PZMS | Campus Homburg, 14.09.2017

Beim Wettbewerb Neubau PZMS an der Universität des Saarlandes auf dem Campus Homburg wurde unser Beitrag mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Beurteilung durch das Preisgericht: Städtebau/Architektur | Die Arbeit überzeugt durch einen selbstbewussten unprätentiösen Auftritt. Jedoch wurde der Maßstabssprung des einfachen Baukörpers im Hinblick auf die Kleinteiligkeit des CIPMM kontrovers diskutiert. Die Idee der Forscherterrassen wird als Gesamtidee gewürdigt, diese hat allerdings im Außenraum den Nachteil, dass die Kommunikation mit dem CIPMM und einer möglichen zukünftigen Erweiterung nicht gefördert wird. Die Innere Erschließung ist im Bereich des Sockels und 1.OG mit dem Thema der Forscherterrassen spannungsreich gelöst. Die Wegeführung im Haus ist logisch und übersichtlich. (…)